HEILEMANN STERNMOTOREN
Feinmechanik in Perfektion - handmade in Germany
  • 180ccm SM
  • 350ccm SM
  • 700ccm SM
  • 1. Generation | 9-Zylinder 180 ccm
  • 2. Generation | 9-Zylinder 350 ccm
  • 3. Generation | 18-Zylinder Doppelstern 700 ccm
 

Login

E-Anlasser für Sternmotor

Meinen 18 Zylinder Doppelstern mit 700 ccm werde ich mit diesem E-Anlasser ausstatten.

bild202
Elektromotor mit angeflanschtem Planetengetriebe
bild203
Zahnkranz eingepresst

bild204
Aluminiumgehäuse und Zahnkranz
bild205
Dreistufiges Planetengetriebe in Einzelteilen

Neuer Bauabschnitt:

Zuerst wollte ich mit dem Anlasser direkt auf die Kurbelwelle und den Vergaser aus der Mitte setzen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass der Vergaser mittig platziert, die bessere Wahl ist. Also wurde noch ein Zwischenzahnrad angefertigt (mit Freilauf). Daraufhin wurde das dreistufige Planetengetrieb auf zwei Stufen reduziert. Die Anlasserwelle sitzt nun aus der Mitte und macht Platz für den Vergaser.

bild408
Neues zweistufiges Planetengetriebe mit E-Motor montiert
bild411
Anlasserwelle mit hinterer/vorderer Lagerung (rot = Lagerbronze / gelb = Messing)

bild410
Einsatzgehärtete und geschliffene Anlasserwellen
bild413
Hauptlagerung für Kurbelwellenmitnehmer

bild415
eingeschrumpftes Nadellager für Kurbelwellenmitnehmer
bild416
einsatzgehärtetes Übersetzungszahnrad mit geschliffenem Lagersitz für Freilauflager

bild414
Kurbelwellenmitnehmer und Mitnehmerzapfen
bild417
Zahnrad mit eingepresstem Freilauf mit Kurbelwellenmitnehmer

bild412
hintere Lagerstütze für Anlasserwelle
bild418
fast alle Einzelteile komplett

bild1654
Anlasserdom mit eingebauter Welle
bild1655
Anlasser komplett angebaut