e-starter for radial engine
Meinen 18 Zylinder Doppelstern mit 700 ccm werde ich mit diesem E-Anlasser ausstatten.

Elektromotor mit angeflanschtem Planetengetriebe

Zahnkranz eingepresst

Aluminiumgehäuse und Zahnkranz

Dreistufiges Planetengetriebe in Einzelteilen
Neuer Bauabschnitt:
Zuerst wollte ich mit dem Anlasser direkt auf die Kurbelwelle und den Vergaser aus der Mitte setzen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass der Vergaser mittig platziert, die bessere Wahl ist. Also wurde noch ein Zwischenzahnrad angefertigt (mit Freilauf). Daraufhin wurde das dreistufige Planetengetrieb auf zwei Stufen reduziert. Die Anlasserwelle sitzt nun aus der Mitte und macht Platz für den Vergaser.

Neues zweistufiges Planetengetriebe mit E-Motor montiert

Anlasserwelle mit hinterer/vorderer Lagerung (rot = Lagerbronze / gelb = Messing)

Einsatzgehärtete und geschliffene Anlasserwellen

Hauptlagerung für Kurbelwellenmitnehmer

eingeschrumpftes Nadellager für Kurbelwellenmitnehmer

einsatzgehärtetes Übersetzungszahnrad mit geschliffenem Lagersitz für Freilauflager

Kurbelwellenmitnehmer und Mitnehmerzapfen

Zahnrad mit eingepresstem Freilauf mit Kurbelwellenmitnehmer

hintere Lagerstütze für Anlasserwelle

fast alle Einzelteile komplett

Anlasserdom mit eingebauter Welle

Anlasser komplett angebaut